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Mittwoch, 22. Juni 2011

5. Teil: Cannes Lions 2010


Mein Leben ist ein Spielfilm. Es ist spannend, immer wieder neu und voller Aktion. Ich habe kaum eine ruhige Minute zum durchzuatmen. Dankbar bin ich deshalb für jede Werbeunterbrechung. Das ist meine Zeit zum Entspannen, Zeit der Inspiration (besonders bezüglich der Sachen, die ich mir noch anschaffen könnte wie ein neues Auto) und Zeit der Unterhaltung. Die Werbespots unterhalten mich auf vielseitige Weise, sie bringen mich zum Nachdenken, Lachen, Weinen und auch mal zum Fremdschämen.
Einige der besten Spots, welche den Cannes Lions Award 2010 bekamen, habe ich bereits vorgestellt und jetzt geht es weiter. 
Hier eine kleine Auswahl der Top-Platzierungen.

Silber:

Ring The Bell - Bell Bajao
Die Tür fällt laut ins Schloss. Die Musik wird aufgedreht. Die Vorhänge werden zugezogen.
Ein Szenario, welches sich leider nicht selten in Haushalten abspielt und einhergeht mit Geschrei und Handgreiflichkeiten. Der Werbespot spricht die Gewalt in Familien offen an und die Tatsache, dass jeder helfen kann. Jeder kann einschreiten, den Streit beenden und das ohne selbst Gewalt anzuwenden oder zu befürchten.
Ich habe mich sehr über den Spot gefreut, denn Brutalität in Familien ist nicht selten, jeder bekommt sie mit und weiß von ihr, aber kaum jemand schreitet ein. Der Spot zeigt, was man selbst dagegen tun kann.

Weitere Informationen zu der Aktion findet ihr hier: http://www.create4theun.eu/ring-the-bell/


Und ein anderes Beispiel: http://youtu.be/zmNz0cTcxFU

Panda im Büro
Seltsam! Ja, der Spot war seltsam, befremdlich und dennoch komisch bis lustig. Auch wenn mir die Botschaft des Werbefilms verschlossen bleibt, so weiß ich nun, dass man auch süßen Tierchen nicht immer trauen sollte.
Was ich außerdem seltsam fand, war die Tatsache, dass viele meiner Kommilitonen diesen Spot bereits kannten, ich aber noch nie etwas davon gehört hatte. Hatte ich geschlafen? Lief zur Sendezeit auf einem anderen Kanal ein Blockbuster? Keine Ahnung. Aber muss man ihn kennen? Vielleicht, vor allem weil er seltsam ist.


Drama Queen
Ich befürchtete stets, dass Kinder durch Fernsehen und Computerspiele auf die merkwürdigsten Ideen kommen könnten. Sie erwarten vielleicht, dass ihre Eltern eine geheime Identität haben und in Wahrheit Geheimagenten sind. Oder sie möchten wie Supermann fliegen. Alles harmlose Ideen, die ihre Kreativität zum Ausdruck bringen. Der Werbespot zeigt jedoch, in welche Richtung die Kleinen auch denken könnten und welche Folgen CSI und Co. haben.

Herrlich komisch, wie ernst die Hauptdarstellerin ihre Rolle spielt und ihre ahnungslose Mutter unfreiwillig in einen Kriminalfall verwickelt wird. Zu gerne möchte ich wissen, wie es weiter geht.

Eine super Idee für einen Spot. Und was lernen wir daraus? Die Medien beeinflussen uns, sie regen unsere Kreativität an, Kinder sind unberechenbar und mit ihnen wird es nie langweilig.


Wer wissen möchte, auf welche Gedanken gelangweilte Kinder noch kommen, sollte sich folgenden Spot ansehen: http://youtu.be/Puld6Eb0BWc

Gold:

Topsy Foundation Advert Commercial: Selinah - AIDS
Wenn ich an AIDS-Werbung denke, dann sehe ich die lustig bunten Kondome, welche Gemüse und Obst einkleiden, vor mir. Ich sehe aber auch leere Zimmer und einsame Wohnwagen auf einer Wiese. Was ich jedoch nur sehr selten sehe, sind die Menschen, die unter dieser Krankheit leiden. Menschen wie Selinah, deren Leben sich mit der Diagnose AIDS völlig ändert. Was passiert mit ihnen? Wie verändern sie sich in nur 90 Tagen? Lesen kann ich viel darüber, aber Sehen nur wenig. Der Spot zeigt die schonungslose Wahrheit hinter den 4 Buchstaben und wie drastisch sich der Körper verändert. Beeindruckend wird der Spot besonders durch das Lächeln von Selinah, dass sie trotz der Krankheit nicht verloren hat. Zudem nehmen mich die Blickrichtung und die Musik sehr mit, denn ich, der Zuschauer, schaue Selinah direkt an und höre die traurige Musik dazu, die mich innerlich berührt.

Der Spot gibt einen ganz besonderen Einblick in das Thema AIDS und zeigt im Dokumentarstil das Leben mit einer tödlichen Krankheit. 


The Closet - Canal +
Nach dem AIDS- Spot mal wieder etwas Lustiges.
Hast du dich schon einmal gefragt wieder der Mann in den Schrank kommt? In vielen Filmen steht er plötzlich im Kleiderschrank, die verwirrte Ehefrau im Bett ist ratlos und ihr Ehemann mehr als verwundert. Bevor wild spekuliert wird, gibt dieser Spot die einzig richtige Antwort.
Völlig zu Recht hat der Spot Gold verdient. Eine mitreißende Dokumentation über die Phänomene und Zufälle des Alltags.
Was mich jedoch verwundert: Wie konnte die Frau ihn bisher übersehen, da sie doch den Schrank zumindest einmal geöffnet haben muss, um ihre Kleidung reinzuhängen??


Old Spice
Und hier der Gewinner.
Ich bin sicher, dass man über diesen Spot Romane schreiben könnte. Wie gut die Werbekampagne war, wie wenig der Verkauf angekurbelt wurde, wie verrückt die Frauen nach ihm waren/sind, wie das Parfüm eigentlich riecht und welche Spots zusätzlich produziert wurden. Aber eigentlich spricht der Spot für sich …  


Alles Wissenswertes zum Spot: http://www.oldspice.com/

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