Zwei Dinge schwirren mir seit einigen Tagen im Kopf herum, zum
einen der Satz „als Buch, im Web, als App“ von Gelbe Seiten, der wie eine
Dauerschleife durch meinen Kopf zieht und zum anderen der Spot von „E wie
Einfach“. Für meinen Blog entschied ich mich schließlich dafür den Spot einmal
genauer anzuschauen. Was ist zu sehen, wie ist er aufgebaut und um was geht es
in diesem Spot?
Der Imagefilm
Schaut man auf die Website des Strom- und Gasanbieters „E
wie Einfach“ so kann folgender Text gelesen werden: „Es steckt in unserem
Namen, unserem Claim, in jedem Satz – einfach überall: das Wörtchen
EINFACH. Doch für uns ist es soviel mehr als nur ein Wort. Für uns ist EINFACH
eine positive Lebenseinstellung. EINFACH zeigt: alles ist möglich, wenn man
einfach mal macht. Diese Haltung ist der Kern unserer neuen Kampagne.“ (Quelle:
http://www.e-wie-einfach.de/privatkunden/index.html)
Damit ist der Kern der Kampagne klar, welcher nicht nur zu einem Imagefilm und
zu einer neu designten Website führte, sondern auch zu sechs weiteren TV-Spots,
welche ich weiter unten behandeln werde. Das Wörtchen „Einfach“ wurde zum
Inbegriff der Kampagne, welches zu einer schlichten und übersichtlichen
Gestaltung der Website führte, Teil des Namens ist und Dreh- und Angelpunk der
Spots werden sollte. Eine Linie, die sich wie ein roter Faden durchzieht und
alles miteinander verbindet – Ergebnis: Einfachheit, gute Orientierung und
hoher Wiedererkennungswert.
(Quelle: http://youtu.be/KPAAvIdJqxA)
Wie zeigt sich dies aber nun im Film? Zusammen mit dem
jungen Team von Heimat Hamburg entstanden ein 45 Sekunden langer Imagefilm und
natürlich die sechs kleineren Spots. Der Imagefilm trägt den Titel
„Einfachheit“ und beginnt mich dem traurigen Eingeständnis des Sprechers, dass
die Welt nicht einfach ist, was durch ein neonblaues trauriges Simile auf
schwarzen Hintergrund betont wird. Oder ist es doch einfach Entscheidungen zu
fällen? Ja, bestätigt der Sprecher kurz darauf und das traurige Simile lächelt
in leuchtendem Rosa. Es ist einfach, verdeutlicht noch einmal das in
Großbuchstaben geschriebene und blaurosa blinkende Wort „einfach“. Was einfach
ist und wie einfach man es sich machen kann, zeigen im Folgenden ein Mix aus
kurzen Sequenzen und Ausschnitten aus den sechs Spots, womit geschickt neben
dem Begriff „einfach“ eine weitere Verbindung zwischen Spots und Imagefilm
geschaffen wird.
Zu Beginn ist ein lachender Guru zu sehen (Spot: Gut
drauf sein), es folgt ein Mädchen im Faltenrock, welches sich auf ein Furzkissen setzt,
denn witzig zu sein ist einfach. Nun fordert der Sprecher auf das Wort
„Schwierig“ aus dem Duden mittels einer Explosion zu verbannen und Spickzettel,
Gleitmittel sowie einen Locher zu nutzen, um das Leben einfach er machen.
Ebenso machen Entscheidungen das Leben einfacher, welche „ E wie Einfach“ für
und fällt, d. h., das Glas ist immer halb voll, das Zebra hat weiße statt
schwarze Streifen, das Ei war vor dem Huhn da und wir sind allein im Universum.
Fragen, mit denen sich die Menschheit seit unendlicher Zeit befasst scheinen
damit gelöst und das ohne große Anstrengung. Was ist noch einfach? Liebe (Spot),
Widerstand (Spot), Kunst, sich einen Pony schneiden zu lassen und die Antwort
auf die Frage (wenn sich diese jemals jemand gestellt hat) nach was „einfach“
schmeckt – Erdbeereis. Und weil alles so einfach ist, beginnen einige
Protagonisten zu tanzen, bis der Sprecher verkündet, dass auch ein Stromwechsel
einfach ist und dadurch die Verbindung zu „E wie Einfach“ bringt und deutlich wird,
dass uns nicht nur weltbewegende Fragen beantwortet wurden, sondern wir wieder
etwas konsumieren sollen bzw. wir zu einem anderen Stromanbieter wechseln
sollen.
Wechseln wir nun zu den sechs kleineren TV-Spots.
Ein "Zebra" hat weiße Streifen, aber was machen die Zitronen im Bild? (Quelle: http://youtu.be/KPAAvIdJqxA) |
Die weiteren Spots
Jeder der sechs Spots ist gleich aufgebaut: Zu Beginn erscheint
der Filmtitel in weißer Schrift, aber jeweils anderer Schriftart. Der Titel
wird vom Sprecher, welcher bereits aus dem Imagefilm bekannt ist, vorgelesen
und ein kurzer Film folgt. Am Ende erscheint die Werbebotschaft: „Ist
doch ganz einfach! So einfach wie der Wechsel zu E WIE EINFACH! Wer jetzt
online zu günstigem Strom und Gas wechselt, bekommt bis zu 120 Euro einfach
geschenkt! Zu E WIE EINFACH.“ Der Text wird durch Symbole und Text untermalt.
Spot 1: Widerstand
Eine ältere Dame oder auch nette Oma steht mit einem „Type“
an der Bushaltestelle. Der unsympathische Typ rotzt auf die Straße und wird von
der Oma daraufhin mit ihrer Tasche verhauen.
Fazit: Verschmutzt nicht unsere Umwelt und Widerstand
zeigen ist einfach.
Spot 2: Überleben
Im Gegensatz zu den restlichen Spots geht dieser 56
Sekunden statt 21 Sekunden, erzählt dafür jedoch eine recht einfallsreiche
Story. Ein älteres Ehepaar sitzt auf dem Sofa, isst zum Abend und schaut fern,
während ein brennendes Etwas in den Garten einschlägt. Aus der Perspektive des
„Außerirdischen“, welcher aus dem Grünen Etwas entsteigt, sieht der Zuschauer
wie ein Hund außer Gefecht gesetzt wird (er wird zu einer grünen Masse) und an
der Haustür des Ehepaares läutet. Die Frau öffnet die Tür und ruft nüchtern
ihren Mann, Gerd.
Fazit: Jeder ist sich selbst der Nächste und man sollte
immer nett zu seiner Frau sein. Sehr toll ist die Perspektive des Aliens mit
eingeschränktem Sichtfeld, unheimlicher Musik, Zähnen und tiefen Schnaufen.
Spot 3: Liebe
Was tun, wenn die schöne Frau in der Bar einem mit Desinteresse
straft? Ganz einfach! Man nehme sich ein Otter-Baby und zieht dadurch alle
Aufmerksamkeit auf sich.
Fazit: Frauen mögen kleine Tiere und Otter machen
niedliche Geräusche.
Verliebt in ein Otter (Quelle: http://youtu.be/KPAAvIdJqxA) |
Spot 4: Aufräumen
Spot vier geht der Frage nach, wie man schnell aufräumen
kann. Die Antwort liefert ein junger Mann (vielleicht Student), der uns sein
unordentliches Zimmer zeigt. Um es ordentlich erscheinen zu lassen, wirft er
die Bücher vom Tisch, stellt eine Kerze auf und schalte das Licht aus.
Ergebnis: Der von der Kerze beleuchtete Bereich erscheint aufgeräumt und die
Unordnung ist nicht zu sehen.
Fazit: Sehr gute Idee, aber aufräumen sollte man trotzdem
irgendwann einmal. Gut ist zudem, dass der Protagonist die Kamera aufzustellen
erscheint und mit den Zuschauern in Kontakt tritt durch seine Gestik.
Spot 5: Gut drauf
sein
Wie einfach man gut drauf sein kann, zeigt ein Guru im
Garten, welcher spontan beginnt zu lachen.
Spot 6: Einschlafen
Um was geht oder ging es hierbei? Leider wurde der Spot
rausgenommen, weil ein Paar im Bett zu sehen war. Nichts Besonders an sich
aber, viele Frauen fanden es verwerflich, dass der Mann seine Frau eine
Kopfnuss gibt, damit sie ihn nicht beim Schlafen stört. Ehrlich gesagt gibt es
viele Spots, die Frauen in ein schlechtes Licht stellen und deshalb finde ich
es nicht gerechtfertigt, gerade diesen Spot mit einer Absetzung zu bestrafen.
Als Frau kann ich offen sagen, ich hätte über den Spot sicherlich gelacht und
wahrscheinlich das Körnchen Wahrheit darin gesehen.
Fazit
Die Werbeagentur Heimat Hamburg schrieb: „Ziel sei es,
die Markenbotschaften auf das Wesentliche “Die Einfachkeit” zu reduzieren und
bei den Kunden Vertrauen zu schaffen und Sicherheit zu geben.“ (Quelle: http://www.hamburgskreative.de/archives/6705 ) Das Wort „Einfach“ wurde wirklich vielfach gut umgesetzt und die Reduzierung
auf das Wesentliche gelang besonders auf der Website. Allerdings ist der
Imagefilm trotz vieler gute Ideen etwas überladen, macht aber dennoch Spaß
reinzuschauen. Jedoch bleibt zu bezweifeln, dass wir tatsächlich alleine im
Universum sind, wie der Spot „Überleben“ zeigt und damit ein Wiederspruch
zwischen Imagefilm und Spot schafft.
Bemerkenswert ist dagegen, wie blau und rosa im Imagefilm
und auf der Website immer wieder auftauchen, ohne sich allzu sehr zu
wiederholen oder zu beißen.
Aber warum kommen
so viele Zitronen im Imagefilm vor?
Zum Imagefilm
- Dauer: 45 Sekunden
- Auftraggeber: E wie Einfach
- Motto: Ist doch ganz einfach«
- Werbeagentur: Heimat Hamburg
- Filmproduktion: Bigfish
- Regisseur: Daniel Warwick
- Musik: Justus Köhncke
- Start: 23.02.2012
Quellen
- http://www.page-online.de/emag/kreation/artikel/einfach_mal_anders
- http://www.hamburgskreative.de/archives/category/werbung
- http://www.wuv.de/nachrichten/unternehmen/einfach_schmeckt_wie_erdbeereis_heimat_hamburg_macht_s_e_wie_einfach
- http://www.wuv.de/nachrichten/agenturen/e_wie_einfach_wechselt_zu_heimat
- http://www.horizont.net/kreation/tv/pages/protected/show-430343.html
- http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Spot-Premiere-E-wie-Einfach-startet-mit-Heimat-Hamburg-in-den-Werbebloecken-durch_105973.html?openbox=0
- http://t3n.de/news/eon-werbespot-kritik-372112/
Ergänzung vom 11.03.2012 zum Spot "Einschlafen":
Wie oben beschrieben wurde der Spot "Einschlafen" zurückgezogen, weil er sexistisch sei und Gewalt verherrlichen würde. Jedoch kann jeder auf der Homepage der ZAW (Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V.) nachlesen, dass Frau keineswegs in Spots sexistischer als Männer darstellt werden.
"Klischee Nr. 4: "Frauen werden in der Werbung sexistisch inszeniert oder bedienen das Hausfrauen-Klischee."
Fakt ist: Es wurden kaum Werbespots mit sexistischer Darstellung identifiziert. Außerdem sind Frauen und Männer gleich häufig als Darsteller im Einsatz – im Schnitt 1,1 Frauen und 1,0 Männer pro Spot. Dabei gilt: TV-Werbung bedient bedingt Klischees in Bezug auf das (Konsum-)Verhalten. Das bedeutet nicht, dass diese Klischees nichts mit geschlechtsspezifischem (Konsum-)Verhalten zu tun haben könnten. Nicht bestätigen lassen sich Vorwürfe, Werbung setze Frauen vor allem als Darsteller für Haushaltsprodukte ein."
(Quelle:http://www.zaw.de/index.php?menuid=61)Fakt ist: Es wurden kaum Werbespots mit sexistischer Darstellung identifiziert. Außerdem sind Frauen und Männer gleich häufig als Darsteller im Einsatz – im Schnitt 1,1 Frauen und 1,0 Männer pro Spot. Dabei gilt: TV-Werbung bedient bedingt Klischees in Bezug auf das (Konsum-)Verhalten. Das bedeutet nicht, dass diese Klischees nichts mit geschlechtsspezifischem (Konsum-)Verhalten zu tun haben könnten. Nicht bestätigen lassen sich Vorwürfe, Werbung setze Frauen vor allem als Darsteller für Haushaltsprodukte ein."
Ich hoffe, dass damit zumindest dieser Vorwurf widerlegt wurde und sich jemand von "E wie Einfach" dazu durchringen kann den Spot wieder online zu stellen und keine Angst vor ein paar negativen Stimmen hat.
Wer mehr zum Spot "Einschlafen" erfahren möchte, kann sich unter folgendem Link informieren: http://www.marketing-blog.biz/blog/archives/4221-E-wie-Erektionsstoerungen.html
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