Weltweit werden heute (Sonntag, 05.02.2012) circa 800
Millionen Menschen den Super Bowl verfolgen. Der Super Bowl ist das Endspiel
der amerikanischen Football-Liga (NFL), bei dem in diesem Jahr die New England
Patriots und die New York Giants in Indianopolis im Lucas Oil Stadium um den
Sieg kämpfen. Das Spiel wird in Amerika von NBC und in Deutschland ab
Mitternacht von Sat1 übertragen.
Doch während sich die Stadionbesucher besonders auf das
Spiel und den Auftritt von Madonna freuen, erwarten den Fernsehzuschauer eine
Reihe Werbespots. Insgesamt stellte NBC 70 Werbeplätze zur Verfügung, die vor
allem während der Halbzeitpause gefüllt werden sollen. Jedoch unterschieden sich diese Spots von der „normalen“
Fernsehwerbung. Zum einen kostet ein 30-sekündiger Werbeplatz um die 3,5
Millionen Dollar (2,6 Millionen Euro) und zum anderen werden ausschließlich Spots
gezeigt, die extra für dieses Event produziert wurden. Die Unternehmen sehen
eine große Chance in den Spots, weil sie alleine von mindestens 115 Millionen
Amerikanern gesehen werden und sie lange im Gespräch bleiben wie der Spot von
VW mit dem kleinen Darth Vader aus dem vergangenen Jahr. Eine solche Publicity und weites Publikum will
sich niemand entgehen lassen.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren veröffentlichten viele
Unternehmen vorab ihre Spots auf Facebook, YouTube und der eigenen Website,
wodurch leider der Überraschungseffekt am Spielabend selbst fehlt. Allerdings kann
ich euch dadurch einige Spots nun präsentieren.
VW: Im letzten Jahr zeigte VW die Künste des kleinen
Darth Vader und in diesem steht ein dicker Hund im Vordergrund, der gerne
abnehmen möchte. Wie er es anstellt und ob er es letztendlich schafft, zeigt der
Spot. Zudem wird am Ende gezeigt wie Darth Vader auf seine Konkurrenz reagiert.
Audi: Die Automarke Audi stellt ihren neuen Scheinwerfer
vor und nutzt den Vampire-Hype, um sie auf lustige Art in Szene zu setzen.
Honda: Wie schön ein freier Tag ist zeigt uns Matthew
Broderick in dieser Fernsehwerbung und präsentiert gleichzeitig das neue
Honda-Modell.
Chevrolet: Die Schule ist erfolgreich beendet und was
fehlt noch zum Glück? Die Eltern dieses Teenagers hatten zwar gute Absichten,
aber präsentiere es im falschen Umfeld, was zu Verwechslungen führt.
Hyundai: Alles ist möglich
mit einer guten Stimme, versucht zumindest Hyundai zu zeigen. Mich erinnert der
Spot sehr an den OBI-Chor.
Priceline
Negotiator's: William Shatner als Retter in der Not. Achtung: Auf der Website
gibt es noch weitere Spots mit dem ehemaligen Star Trek Helden.
Pepsi: Jeder hat einmal durst,
aber dieser Coca Cola-Angestellt wählt leider zur falschen Zeit das
Konkurrenzgetränk Pepsi.
Acura: Niemand
möchte gerne zweiter sein, aber was tun, wenn man nicht schnell genug war? Den
Ersten überzeugen? Nur wie?
Quellen:
- http://www.ftd.de/lifestyle/entertainment/:videogalerie-firmen-uebertrumpfen-sich-mit-super-bowl-werbung/60163885.html
- http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/super-bowl-werbung-fuer-millionen-11637030.html
- http://www.seo-united.de/blog/internet/super-bowl-tv-werbung-2012.htm
- http://www.nytimes.com/2012/02/03/business/media/some-super-bowl-ads-being-seen-long-before-the-game-advertising.html?_r=1
- http://nbcsports.msnbc.com/id/46164445?referrer=http://www.nbc.com/
Den Super Bowl 2012 gewannen die New York Giants mit 21:17.
AntwortenLöschen