Es hat schon etwas Unwirkliches, wenn man sich die Welt von Darbo
Konfitüre anschaut. Der Fernsehspot des Tiroler Konfitüre Herstellers Darbo bringt
uns Zuschauer bereits seit März 2010 zum Staunen, denn in ihm wird die
Unternehmensgeschichte bzw. die der Konfitüre auf märchenhafte Weise erzählt.
Einst soll es ein Bergdorf gegeben haben, indem die Menschen nur
ein Überfluss an Natur (Obst) hatten, welchen sie in Handarbeit zu Konfitüre
verarbeiteten. Die genaue Rezeptur des Obsts sei aber ein Geheimnis, berichtet
die schöne Protagonistin.
Quelle: http://youtu.be/tqKX34P-5mk
Die Darstellerin mit rotem Kleid und Blumenkranz auf dem blonden
Schopf erzählt die Geschichte der Konfitüre und begleitet den Zuschauer durch die
verschiedenen Bühnenbilder. Mehrere Dinge fallen hierbei besonders auf. Erstens
die rote Farbe, welche vermutlich zusammen mit der Musik sowie der zahlreichen Rosen
im Spot Lust, Verführung und etwas Prächtiges symbolisieren soll. Zudem stehen
sie für die Produktsorten, welche zum Ende präsentiert werden: Rosenmarillen,
Walderdbeeren und Himbeeren.
Zweitens sollte die Protagonistin des Spots näher betrachtet
werden, welche „Horizont Online“ als Mutter Natur bezeichnet, was nicht ganz absurd
ist. Das Unternehmen wirbt mit der Wortbildmarke „Darbo naturrein" sowie
mit dem Slogan „In Darbo Naturrein
kommt nur Natur rein.“ und wer könnte dies besser vermitteln als Mutter Natur
selbst? (Am Rande: Zentis verklagte Darbo auf Unterlassung des Wortes „naturrein“.
Die Klage wurde jedoch abgewiesen.)
Und schließlich muss
unbedingt das Bühnenbild angesprochen werden. Im wahrsten Sinne handelt es sich
hier um eine Bühne oder besser Bühnen, die im Laufe des Spots gezeigt werden. Sie
werden meist von einem roten Vorhang eingerahmt und weisen kleine Papierschnitte
auf, wodurch das Ganze, auch dank der Dekoration, verspielt und unwirklich
wirkt.
Die Kombination der
vielen kleinen Details wie der Schlüssel von Mutter Natur, die Kleidung und
Deko, aber auch die unterschiedlichen Betrachtungspositionen und Weise z. B.
durch eine Lupe sowie der Bezug der Farben zum Produkt und letztlich die Bühne
aus Papierschnitten lassen den Spot zu etwas Märchenhaften werden. Nicht nur
wegen der vielen Kleinigkeiten, die liebevoll inszeniert wurden, lohnt es sich
diese Werbung häufiger anzusehen.
Neben Darbor wirbt
auch Manner für ihre Waffeln im ähnlichen Look. Der Grund für die starke
Ähnlichkeit der beiden Spots liegt bei der Agentur, welche bei beiden dieselbe
ist.
Alle weiteren Spots von Darbo findet ihr hier- unbedingt
reinschauen: http://www.darbo.at/#/werbung/fernsehspots/
Zum Spot:
- Titel: The secret
- Zeit: 32 Sekunden
- Unternehmen: Darbo Konfitüre
- Musik: Coin Viens Mallika – Lakme
- Erste Ausstrahlung: 15. März 2010
- Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
- Regisseurin: Tracy Rowe
Quellen:
- http://www.darbo.at/#/werbung/fernsehspots/
- http://www.krone.at/Oesterreich/Naturrein-Klage_gegen_Darbo_von_Gericht_abgewiesen-Marmelade-Streit-Story-265809
- http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/unternehmen/tirol/mehr-umsatz-fuer-marmeladen-hersteller-darbo-504919/index.do
- http://www.wuv.de/nachrichten/unternehmen/die_rosarote_welt_der_manner_waffeln
- http://www.horizont.at/home/horizont-access/detail/neuer-darbo-spot.html?cHash=718671552f75c1db0470e8dbc43f9080
- http://www.dmb.at/nichtlustig/content/deutsch/newseintraege/index/news-00-4b5e448d47f2a637182eab2b80866ff6.php
Gestern war ich einkaufen und da wanderte natürlich auch eine Konfitüre Extra von Darbo (Rosenmarille) in den Wagen, welche ich mir heute morgen auf das Brötchen schmierte.
AntwortenLöschenUrteil: Sehr fruchtig, mit Stücken und nicht zu süß. Ich hatte das Gefühl tatsächtlich ein (fast) natürliche Produkt zu essen. Empfehlenswert!