Wir alle wissen, dass es
unwahrscheinlich ist, einmal im Lotto zu gewinnen, vom Blitz getroffen zu
werden oder sogar Sechslinge auf die Welt zu bringen, aber es gibt Leute, denen
all dies passiert. Aus diesem Grund ist unser Leben auch so spannend und voller
Zufälligkeiten, zumindest solange man es zulässt und etwas wagt.
Einer von zwei Werbefilmen, welche ich
euch nun vorstellen möchte, spielt mit Unwahrscheinlichkeiten und dem Mut aus
der Reihe zu tanzen und wenn es nur für einen Moment ist.
Spot 1: Push the button – TNT Drama
Über 28 Millionen (Stand 22.04.12) Menschen
schauten sich diesen 1:46 Minuten langen „Spot“ an und das alleine ist bereits
ein Beweis, wie gut diese Werbung bei den Zuschauern ankam. Das Thema, welches
hier behandelt wird, ist eine dramatische Überraschung oder überraschendes
Drama, womit der Pay-TV-Sender TNT Drama für sich wirbt. Im Mittelpunkt steht
ein roter Button auf einem Marktplatz in einem verschlafenden belgischen Dorf.
Normalerweise würde ein solcher Button hinter Panzerglas aufbewahrt werden mit
dem Hinweis „Warnung“ oder „Nur im Notfall betätigen“ und man wüsste, den darf
ich nicht drücken, sonst passiert vielleicht etwas Schlimmes. Der gesunde
Menschenverstand lässt uns also daran vorbei gehen,… aber haben wir nicht alle
schon einmal daran gedacht etwas Unerlaubtes zu tun, etwas was wir sonst nie
tun würden und das nur um das Ergebnis zu sehen, das Adrenalin in unserem
Körper zu spüren? Ich schon, besonders wenn ein großer Pfeil eben dazu
auffordert.
Wir haben also einen Marktplatz,
neugierige Leute um diesen Platz herum, den gut sichtbaren roten Button genau
in der Mitte und darüber einen Pfeil mit der Aufforderung „Push to add drama“.
Eigentlich logisch, dass es sich hierbei um eine Marketingkampagne handelt,
denn wie oft sehen wir so etwas im normalen Leben (es sei denn wir arbeiten in
einem Atomkraftwerk, in einem Chemielabor oder sind der Präsident der
Vereinigten Staaten). Was kann also schon passieren, wenn wir darauf drücken?
Und verträgt nicht jedes Leben ab und an etwas mehr Drama, Spannung und Action?
Das ist unsere Chance! Also, drücken wir bzw. die Passanten in Belgien den
Knopf.
Die Hand ist noch nicht ganz vom
Button herunter, als ein Krankenwagen mit Sirene vor einem parkt. Heraus rennen
zwei Sanitäter, die einen Patienten aus dem Haus gegenüber holen, welcher
prompt von seiner Trage fällt. Wieder rauf gepackt, wird er in den Wagen
geschoben und Gas gegeben, nur leider fällt der arme Patient auch hier heraus.
Ein vorbeifahrender Radfahrer sieht
den armen Kerl, aber nicht das der Krankenwagen haltgemacht hat und die
Fahrertür aufgeht, auf welche er zu fährt. Er stößt gegen die Tür und stürzt.
Allerdings achtet der Sanitäter nicht auf ihn und das macht den Radfahrer
wütend, er greift den Sanitäter an, der sein T-Shirt auszieht und auf ihn
einprügelt.
Der zurückgebliebene Patient hingegen
greift den zweiten Sanitäter an.
In diesem Moment kommt eine
Motorradfahrerin vorbei, welche lediglich rote Spitzenunterwäsche trägt.
Doch noch nicht genug, denn kaum ist
die attraktive Fahrerin weg, da kommt auch schon ein schwarzes Auto
vorgefahren, das quietschend vor dem Krankenwagen hält. Ein paar Männer in
schwarzen Anzügen steigen aus und schießen auf die Polizisten, die eben erst
hinter dem schwarzen Auto geparkt haben.
Es gibt Verletzte, doch das kümmert
kaum jemanden, als sich fast alle in irgendein Fahrzeug drängen und wegfahren.
Auf dem Platz bleibt nur einer der Anzugträger verletzt zurück. Vorerst, denn
vier Football-Spieler stürmen aus dem Haus und trägen in hinein, während die
Motorradfahrerin zurückkehrt.
Das Ganze endet mit einem Plakat,
welches an der Hauswand ausgerollt wird und das auf den Sender TNT verweist mit
dem Hinweis, dass dieser Sender einem seine tägliche Dosis Drama verabreicht.
Kleines Fazit:
Super Idee, die mit vielen
Schauspielern und unterschiedlichen Aktionen einhergeht und für die Betroffenen wohl mehr als eine kleine Dosis Drama
bedeutet.
Der Film überzeugt vor allem durch die
gute Arbeit der Darsteller, die ein einstudiertes Stück immer wieder zur
Perfektion treiben. Allerdings lebt der Film ebenso von der Musik, welche
natürlich nur für den Zuschauer des You-Tube Films (oder einer anderen Social
Media-Plattform) zu hören ist. Diese Musik steigert sich mit dem Grad der
Dramatik und verrät den Zuschauer schon in der Einleitung, dass es spannend
werden wird. Nicht zuletzt sind die Laiendarsteller wichtig, denn diese drücken
erst den Knopf und durch ihre Mimik wird deutlich wie fasziniert und überrascht
sie von all dem sind. Der Zuschauer am Bildschirm fiebert durch diese Mimiken
mit und überlegt sich vielleicht sogar selbst, wie es wäre dort zu sein.
Nur eine Frage: Warum bleiben diese
Leute am Button stehen? Wäre ich vielleicht weggelaufen? Eine Frage, die sich
nur lösen lässt, wenn endlich auch einmal eine solche Aktion auf einen meiner
Wege passiert und ich hoffentlich den Mut habe auf einen roten Button zu
drücken, aber wie wahrscheinlich ist das schon?
Zum Spot:
Zeit: 1:46 Minuten
Datum: April 2012
Auftraggeber: TNT Drama
Ort: Aarschot, Belgien
Weiteres zu den Filmmachern unter: http://theinspirationroom.com/daily/2012/tnt-drama-button/
Quellen:
Sehr schöner Post, nun möchte ich auch meine tägliche Dosis Drama.
AntwortenLöschen