Auf der einen Seite befinden sich die Personen, welche um
jeden Preis Aufmerksamkeit haben wollen und es ihnen egal ist, ob diese gut
oder schlecht ist. Sie haben damit zwar eine wesentliche Aufgabe der Werbung
begriffen – Aufmerksamkeit – aber Gewinn, Aufwand und Kunden außen vor gelassen.
Werbung dient hier nur zum zu zeigen „Hier bin ich!“.
Anderseits gibt es die Personen, die nur Positives über sich
lesen möchten und deshalb sehr vorsichtig sind und zaghaft Informationen
weitergeben. In diesem Fall kann es schwer sein eine Kundenbindung aufzubauen
und überhaupt wahrgenommen zu werden, wenn der Markt eine starke Konkurrenz
aufweist. Gute Werbung zu machen, ist hier komplizierter, denn der Kunde
erfährt wenig vom Unternehmen und dem Produkt, was eine weitere Aufgabe der
Werbung zeigt – Konsument informieren.
Und es gibt die Personen, die sich tatsächlich um ihren
Kunden bemühen. Sie nutzen Werbung in zwei Phasen. In der Ersten um
Aufmerksamkeit zu erhalten und Kunden zu gewinnen. Hierbei wird möglichst
großflächig geworben, denn der ideale Kunde muss erst noch unter allen
möglichen Kunden gefunden werden (eine Zielgruppenanalyse ist trotz dessen
vorab zu empfehlen). Die Phase dient mehr zur Anreicherung von Informationen.
In der zweiten Phase werden die Informationen genutzt und nur noch gezielt
Werbung an bestimmte Personen(-gruppen) weitergegeben. Die zweite Phase zielt
drauf ab den Gewinn zu maximieren und möglichst wenig Verlust zu verzeichnen. Die
Aufgabe der Werbung ist hier vielfältiger – Aufmerksamkeit erregen, Informationen
erhalten, Kunden binden und informieren, positives Image aufbauen und halten
sowie Profit erzielen.
Auch wenn diese Charakter sehr grob und die Werbefunktion
nur sehr oberflächlich angerissen wurde, so wird doch sichtbar, wie verschieden
Werbung betrieben wird und welche Aufgaben Werbung wahrnehmen kann.
Ist Werbung also gleich Profit?
Naja. Werbung soll im ersten Moment Aufmerksamkeit generieren.
Es darf dabei nicht vergessen werden, dass auch gemeinnützige Organisationen
Werbung betreiben, die nur auf eine Situation aufmerksam machen möchten. Aber
natürlich dient Werbung auch dazu Käufer zu animieren etwas zu kaufen – also
Profit zu machen. Eine eindeutige Antwort gibt es daher nicht.
Wie Werbung betrieben wird und mit welchem Ziel ist sehr
unterschiedlich. Klar ist jedoch, dass sich die Aufgabe und die Art der Werbung
wandeln, wie sehr gut aus dem anfänglich erwähnten Artikel hervorgeht (siehe
Anhang). Das Potenzial gute Werbung zu machen ist da, denn Informationen zu
Konsumenten liegen vor und auch Programme, welche diese verarbeiten. Nur fehlt
es an Mut auch andere Wege zu gehen und zu sagen: Ich verzichte auf Kunde X, Y,
Z und binde dafür Kunde A fester an mich durch gute, durchdachte und
marktfähige Werbung.
Werbung muss sich verändern! (Quelle: horizont.net) |
Quelle:
siehe auch:
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