In Teil 1 meiner kleinen Reihe zum Thema
„Wahrscheinlichkeiten“ habe ich gezeigt, wie wir etwas mehr Drama in unser
Leben bringen können und das nur, indem wir etwas mutiger sind. Lass nicht den
Zufall dein Leben bestimmen und ihn entscheiden, wann dein Leben actionreich,
romantisch, mysteriös oder komisch wird, sondern nehm es selbst in die Hand,
denn die Wahrscheinlichkeit durch irgendwelche Umstände in kleine Abenteuer zu
gelangen, ist sehr gering.
Wie gering die Wahrscheinlichkeit ist ein Supermodell
kennenzulernen und Freikarten für die WM zu erhalten, zeigt ein Werbespot von
Coke Zero.
Spot 2: Unverhofft kommt oft – Coke Zero
Was spricht Männer an? Fußball und Frauen! Deutschland
ist in Fußballfieder (trotz Problemen in den Austragungsorten) und attraktive
Frauen wirken immer, muss sich auch die Agentur Plantage gedacht haben, als sie
diesen Spot entwarfen. In diesem haben zwei junge Männer sehr als nur Glück,
denn sie erhalten Fußballkarten (kostenlos) und sitzen neben einer Gruppe
„Supermodels“. Wie es dazu kam, schildere ich jetzt:
Zwei junge, männliche Fußballfans stehen vor dem Green
Point Stadion in Kapstadt, welches zur WM 2010 erbaut wurde, und wollen
unbedingt zum Spiel. Es gibt nur ein Problem – sie haben keine Karten. Mittels
eines provisorischen Plakates machen sie auf sich aufmerksam und tatsächlich,
nachdem einer von ihnen seine Coke Zero geöffnet hat und daraus trinkt, fährt
ein schickes Auto vor. Im Auto befindet sich ein Anzugträger, der den beiden
rasch zwei Tickets überreicht. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei 0,01%,
wie uns die Einblendung verdeutlicht.
Im Stadion angelangt und nach einem zweiten Schluck aus
der Flasche, entdecken beide ihre Sitzplätze und zwar direkt hinter einer
attraktiven Frauengruppe. Die Gruppe, welche natürlich die beiden sofort
bemerkt hat, dreht sich mit wehender Mähne zu ihnen um und begrüßt sie. Die
Wahrscheinlichkeit liegt hier bei 0,00001%.
Die Coke ist nun fast leer, aber es reicht für einen letzten Schluck. Das
Ergebnis ist, dass der Fußballverein so unglaublich gut spielt, dass sich nicht
nur alle Fans freuen, sondern auch einer der Spieler sein T-Shirt auszieht. Mit
einer Wahrscheinlichkeit von 0,000000001% fängt es einer er Jungs. Allerdings
wird es nicht lange bei ihm bleiben, denn eine der Super-Frauen schlägt einen
T-Shirt-Tausch vor.
Was aus dem Tausch wurde, bekommt der Zuschauer nicht mehr mit, denn auf
dem Bildschirm erscheint die Coke Flasche und aus dem Off ist zu hören: „Es ist
möglich mit Coke Zero. Echter Geschmack. Zero Zucker.“
Der Spot ist aus mehreren Gründen sehr gut gelungen. Erstens greift er
den Wunsch vieler Männer nach einem guten Fußballspiel und schönen Frauen auf, womit
besonders sie direkt angesprochen werden. Zum anderen integriert er sich gut in die Fußballeuphorie, von welcher viele Fans momentan
betroffen sein werden. Weiterhin wird durch die Anzeige der unterschiedlichen
Wahrscheinlichkeiten gezeigt, wie minimal die Chance ist, dass so etwas
passiert, aber es dennoch möglich ist. Und schließlich wird nicht nur Fußball
in dem Spot gut dargestellt und die Freude (die häufig ein Thema in den
Coke-Spots ist) dabei zu sein, sondern ebenso die Marke Coke Zero. Mithilfe von
wiederkehrenden Farben wie schwarz (Nacht, allgemeine Kleidungsstücke, Auto des
Anzugträgers, Spielerkleidung) und rot (Spielerkleidung, T-Shirts der Frauen,
allgemeine Kleidungsstücke) wird das Farbdesign von Coke Zero wiedergeben und bleibt den Zuschauer in Erinnerung.
Kleines Fazit:
Auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist, dass mann an einem Abend so
viel Glück hat und der Spot besonders auf die männlichen Coke-Trinker
zugeschnitten ist, spricht der Spot durch seine gute Darstellung auch mich an.
Es ist das Gesamtpaket aus Farbe, Sound, Story und Effekte wie die
Wahrscheinlichkeits-Einblendungen, die den Spot sehenswert machen.
Eine Frage am Schluss: Wie kommt man auf diese Zahlen?
Zum Spot:
- Titel: Es ist möglich
- Zeit: 30 Sekunden
- Datum: 2012
- Auftraggeber: Coke Zero
- Agentur: Plantage
- Produktionsfirma: Bakery Films
- Regisseur: Marco Gentile
- Stadion: Green Point Stadium, Kapstadt
Quellen:
- http://www.cokezero.de/
- http://www.transfermarkt.de/coke-zero
- http://www.youtube.com/watch?v=Bwzk11p1yhE
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