Blauer
Himmel über einen, kleine Wölkchen wie Zuckerwatte gemischt mit gigantischen
Wolkentürmen, ab und an ein freier Blick auf die winzigen Gebäude weit unter
einem und ein Blick bis zum Horizont. Ein Eindruck, der sich fast jedem
Fluggast bietet, außer er fliegt ausschließlich in der Nacht – durchaus ein
ebenso schönes Bild.
Fliegen
ist und bleibt etwas Einzigartiges, was schon alleine durch den Gedanken
getragen wird, dass etwas so riesiges wie ein Flugzeug sich in den Himmel
erheben kann. Aber auch der Ausblick und die Möglichkeit schnell weite Strecken
zu überwinden, machen einen Flug zu etwas Besonderem. Klar, dass so etwas auch
gebührend in Szene gesetzt werden muss, oder?
In
letzter Zeit ist eigentlich eher das Gegenteil zu sehen: Blaue Handpuppen,
Comiczeichnungen oder übergewichtige Promis werben für einen billigen
Sitzplatz. Dabei geht es auch anders, man muss nur mal nicht an den Profit,
sondern an die Passagiere denken und natürlich an das Fliegen als Erlebnis.
„L’Envol
– Wo der Himmel am schönsten ist” nennt sich der Werbespot von Air France. Übersetzt
heißt „L’Envol“ der Flug, aber natürlich klingt es auf Französisch viel
leichter und schöner.
Ich
muss ehrlich gestehen, dass ich den Werbespot anfänglich mehr als befremdlich
fand und sogar lachen musste. Immerhin sieht man eine Frau, die sich einen
barfüßigen Mann um den Hals wirft, der dann einen Kreis läuft. Aber mal ganz
von vorn.
Der
Spot soll laut Air France „eine Hommage an den Flug als solchen und eine
Einladung zum Verreisen.“ sein (Quelle: Facebook).
Was sie schließlich wie folgt umgesetzt haben: Ein Pärchen (beide ohne Schuhe)
stehen sich gegenüber. Zu diesem Zeitpunkt symbolisieren sie mit ihrer weißen
Kleidung die Wolken. Dann erklingt das Klavierkonzert (Mozart No. 23 Adagio)
und mit leichten Schritten bewegt sie sich grazil auf ihn zu. Wie zwei
Liebende, die sich lange nicht sahen, wirft sie sich um seinen Hals und er hebt
sie hoch und beginnt einen Tanz. Sie scheint zu schweben, und als er schließlich seine Arme ausbreitet,
wird klar, dass sie nicht mehr die kleinen Wolken sind, sondern ein Flugzeug.
Am Ende wird noch der Schriftzug von Air France eingeblendet.
Eine
Hommage an den Flug ist Air France tatsächlich gelungen. Das weiß gekleidete
Paar, was vom leichten Wölkchen zum Passagierflugzeug wird, indem sich die Reisenden
entspannen können, fügt sich hervorragend in die Umgebung ein, die eine weite
Landschaft mit kleinen Bergen und dem blauen klaren Himmel darstellt. Jedoch
ist mir nun viel mehr nach einem ruhigen Abend mit einem Glas Wein und klassischer
Musik, statt nach einem Flug in Tourismusgebiete. Und warum tragen sie keine
Schuhe?
Fazit:
Es ist erfreulich nicht noch weitere Handpuppen und schlechte Grafiken sehen zu
müssen, sondern einen Hauch von Leichtigkeit und Weite zu verspüren, wenn man
ans Fliegen denkt. Eine gute Umsetzung des Themas, von dem man sich gerne mehr
ansehen möchte.
Lust
auf weitere Spots? Auf YouTube findet ihr mehr von Air France, besonders gut
fand ich z.B. diesen Werbespot: http://youtu.be/eIyokj7MuB0
Zum Spot:
- Titel: L’Envol – Wo der Himmel am schönsten ist
- Dauer: 30 Sekunden
- Musik: Mozart - Piano Concerto 23 K488 Adagio
- Auftraggeber: Air France
Quellen:
- http://youtu.be/ioaNnEoLcwI
- http://youtu.be/TZnrRq_Wlg4
- http://youtu.be/4Zp288cuXgA
- http://www.facebook.com/airfrance
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen